Vorgespräch und Einsetzen
Wenn Sie sich für die Kupferkette als hormonfreie Verhütungsmethode entschieden haben, sollten Sie ein Vorgespräch bei einem GyneFix®-Arzt wahrnehmen, um sich über den Ablauf der Einlage, mögliche Nebenwirkungen und Ihre Vorsorgeuntersuchung zu informieren. Er wird Ihnen auch alle weiteren Fragen in Bezug auf die GyneFix® Kupferkette beantworten können, und auch darüber ob eine Narkose oder andere schmerzlindernde Methoden für Sie in Frage kommen.
GyneFix® Ärzteliste
Die Einlage der Kupferkette muss trainiert werden, aus diesem Grund sollte sie nur von einem geschulten Arzt erfolgen. Eine korrekte Einlage der Kupferkette erhöht die Sicherheit und den Tragekomfort.
Hier finden Sie eine Suchmaschine mit der sie geschulte Kupferketten-Ärzte in Ihrer Nähe finden können.
GyneFix® kaufen
Sie fragen sich wie und wo Sie die GyneFix® kaufen können? Die Kupferkette ist nur mit einem Rezept in der Apotheke erhältlich. Dieses Rezept wird Ihnen Ihr einlegender Arzt vor der Einlage aushändigen oder er hat die Kupferkette bereits in seiner Praxis für Sie vorrätig.
Die Kosten für das Einsetzen der GyneFix Kupferkette variieren und hängen von unterschiedlichen Faktoren wie der Betäubungsart, den notwendigen Untersuchungen vor der Einlage und den vorzunehmenden Ultraschall-Untersuchungen ab. Das Einsetzen der GyneFix Kupferkette ist in der Regel eine Privatleistung. In Ausnahmefällen übernimmt jedoch die Krankenkasse (teilweise) die Kosten für das Einsetzen der GyneFix Kupferkette (z.B. Alter unter 20, direkt nach Abtreibung). Sprechen Sie diesbezüglich im Vorfeld mit ihrer Krankenkasse und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit einem der erfahrenen GyneFix-Ärzte um die Kosten und weitere Rahmenbedingungen für das Einsetzen der GyneFix Kupferkette zu besprechen.